aktuell

2. Tagesseminar zu Inklusion und LGBTQIA+ in der Kirche

Am 19. Oktober 2024 in Thun (Schweiz)


Dazugehören? Kaum ein anderes Thema polarisiert aktuell in kirchlichen Kreisen ähnlich stark wie der Umgang mit queeren Menschen beziehungsweise LGBTQIA+. Das "Institut Inklusiv" sensibilisiert, berät und schult seit einiger Zeit dazu. Es bietet am Samstag, 19. Oktober 2024 zum zweiten Mal ein Tagesseminar zum Thema "Inklusion und LGBTQIA+ in der Kirche" an.

Das Seminar ermutigt dazu, eine inklusive Kirche zu sein, in der Menschen mit unterschiedlichen Lebensumständen wertgeschätzt und einbezogen werden beziehungsweise dazugehören dürfen. Dafür werden theologische und interdisziplinäre Grundlagen zum Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit, Inklusion und Teilhabe in der Kirche vermittelt und kritisch diskutiert. Dabei kommen Herausforderungen von unterschiedlichen Einzelpersonen oder Gruppen zur Sprache, die von Benachteiligung und Ausgrenzung gefährdet sind. Der Schwerpunkt liegt exemplarisch auf queeren Menschen beziehungsweise LGBTQIA+.

Die Teilnehmenden erhalten Impulse, um sich selbst und ihre eigene Kirche und Tradition zu reflektieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Die Inhalte werden in Form von Referaten und persönlichen Lebensberichten von Menschen aus der LGBTQIA+-Community angeeignet. In praktischen Einzel- und Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmenden die erhaltenen Impulse.

Das Seminar wird von Dr. Oliver Merz, dem Gründer und Leiter des Instituts geleitet. Mindestens eine Person aus der LGBTQIA+-Community beteiligt sich, erzählt aus ihrem Leben und geht Fragen der Teilnehmenden ein.

Zielgruppen: Kirchenleitungen, Pfarrpersonen, andere kirchliche Mitarbeitende, Studierende, weitere Interessierte.

Im Flyer finden sich Angaben zu Ort, Zeit, Kosten (Frühbucherrabatt bis am 18. August 2024!) und zur Anmeldung. Detailinformationen werden mit der Anmeldebestätigung versendet.

Die Platzzahl ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich!

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen per E-Mail und eine inspirierende Veranstaltung.

 

Foto: © Shutterstock.com.

 

Themenliste