aktuell

Inklusion und Gender

Kurstag am TDS Aarau – Höhere Fachschule Theologie, Diakonie, Soziales


Am 26. August unterrichtete Dr. Oliver Merz am TDS Aarau* zum Thema "Inklusion und Gender". 24 interessierte Studierende nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Am Kurstag wurden Grundlagen zum Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit, Gender, Inklusion und Teilhabe in der Gemeindeanimation mit dem spezifischen Kontext von Kirche präsentiert und kritisch diskutiert. Dabei kamen Herausforderungen und Chancen von Minderheiten bzw. unterschiedlichen Einzelpersonen oder Gruppen zur Sprache, die von Diskriminierung und Ausgrenzung gefährdet sind. Der Schwerpunkt lag exemplarisch auf Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen (LGBTIQ*). Die Teilnehmenden erhielten theoretische und praktische Impulse, um sich selbst und ihre eigene Kirche, Institution oder Organisation und Tradition auf das Thema hin zu reflektieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

*Das TDS Aarau bietet als Höhere Fachschule anerkannte Berufsausbildungen an. Kernangebot ist die vierjährige, landeskirchlich und staatlich anerkan te Diplomausbildung «Sozialdiakonie mit Gemeindeanimation HF». Sie kann vollzeitlich oder berufsbegleitend absol- viert werden. Ein Diplom in Sozialdia- konie öffnet vielfältige Berufsfelder im In- und Ausland. Nebst den beiden Diplomausbildungen «Sozialdiakonie mit Gemeindeanimation HF» und «Gemeindeanimation HF» bietet das TDS Aarau die Ausbildung «Katechetik/Jugendarbeit» sowie die Weiterbildung «Theologie/Mission» an, welche je mit einem Fachausweis abschliessen (aus dem Kursprogramm 2022/2023, TDS Aarau, S.20).

(Foto: © Oliver Merz)

 

Themenliste