über uns

Wovon wir träumen und worauf wir hinwirken

Worin wir besonders gut sind

Was wir unter Inklusion verstehen

Institutsleitung

 

Dr. Oliver Merz
Gründer und Institutsleiter

Oliver Merz ist Theologe und promovierte 2015 in Praktischer Theologie an der Universität von Südafrika (UNISA) in Pretoria. Er forscht, lehrt und berät seit vielen Jahren im In- und Ausland zu den Themen Vielfalt (Diversity), Inklusion und Teilhabe/Partizipation in Kirche und Gesellschaft zu verschiedenen Adressatengruppen.

Es ist einerseits die Passion von Oliver Merz, Menschen zu inspirieren, zu fördern und in wegweisenden Lebensphasen zu beraten und zu begleiten. Hier kommt seine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz zum Zuge.

Er engagiert sich andererseits gerne in Forschungs-, Bildungs- und Dienstleistungsprojekten an den Schnittstellen von Religion, Kirche und Gesellschaft. Hier kann er seine Kompetenzen im Bereich der empirischen Sozial- und Religionsforschung sowie Erfahrungen als Referent, Dozent, Supervisor und Gutachter zielführend einsetzen.

Für mehr Informationen zum Werdegang und zur Expertise des Institutsleiters Dr. Oliver Merz siehe seine persönliche Website  www.oliver-merz.ch.

Freiwillige Mitarbeitende


Monika Merz-Hediger
Erlebnispädagogin und Erwachsenenbildnerin i.A.
Schulung und Backoffice

Beirat

Ein interdisziplinärer Beirat aus Wissenschaft, Theorie und Praxis begleitet die Weiterentwicklung des Instituts. Der Beirat ist im Aufbau und setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Ralph Kunz, Prof. Dr. theol.
Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik, Liturgik und Poimenik, Universität Zürich

Fritz Peyer, Dr. theol.
Stiftungsratspräsident der Stiftung Bildung und Forschung sowie ehemaliger Rektor von IGW International, Zürich

Yolanda Sieber Emmenegger, lic. phil., dipl. SA
Fachbereichsleiterin Soziale Arbeit, TDS Aarau, HF Theologie, Diakonie, Soziales

Hansjörg Baltensperger
Gründer und Inhaber der Baltensperger + Co. GmbH sowie ehemaliger Direktor der CBM Christoffel Blindenmission Schweiz

Markus Zuberbühler
Geschäftsführer des Vereins Glaube und Behinderung

Jonas Baumann, lic. phil.
Psychologe und Psychotherapeut in eigener Praxis sowie Gründer und Inhaber von kultivierer.ch