aktuell

"Zmitztdrin" – eine Anstiftung zu mehr Inklusion in der Kirche

Dokumentarfilm und Lehrmittel


Das Institut Inklusiv und der Verein Glaube und Behinderung verbindet die Vision einer inklusiven Kirche. Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Kirchen. Wenn sie fehlen, dann fehlt uns vieles: ihre Persönlichkeit, ihre Freundschaft, ihre Gaben und ihr wertvoller Blick auf Gott und die Welt. Diese Überzeugung motiviert uns, mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten die Kirchen in der Schweiz zu mehr Inklusion anzustiften.

Der Dokumentarfilm "Zmitztdrin" zeigt Geschichten von Menschen mit Behinderung, von gelungener Inklusion und Teilhabe in der Kirche und noch vorhandenen Barrieren und Hindernissen. Er gibt Einblicke in Landes- und Freikirchen der Schweiz, die sich aktiv mit dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen auseinandersetzen und zeigt Lösungswege für deren wirkliche Teilhabe am kirchlichen Leben auf.

Link zum Film.

Link zum Film mit Audiodeskription.

Zum Projekt "Zmitztdrin" gehört auch Unterrichtsmaterial für Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 9. Klasse. Das Material kann im kirchlichen Unterricht und in der Jugendarbeit eingesetzt werden. Es spricht die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich an und trägt dazu bei, die Inklusion von Menschen mit Behinderung als selbstverständlich anzunehmen. Auch Unterrichtsmaterialien sind frei zugänglich.

Link zum Projekt.

Herzlich empfohlen!

Foto: Schnappschuss aus dem Filmmaterial, © Jonathan Hess von Moving water, 2023.

 

Themenliste