aktuell

2. Fachtagung Inklusion 2026

Glaube, der Raum schafft – Inklusion als gemeinsame Gestaltung von Spiritualität und Teilhabe


Nachdem die erste Fachtagung zum Thema Inklusion Kirche und Gesellschaft im vergangenen Jahr auf reges Interesse stieß, doppeln wir gerne mit einer Folgeveranstaltung nach. Auch dieses Mal übernehmen "Glaube und Behinderung" und das "Institut Inklusiv" die Hauptverantwortung für die Veranstaltung. Diverse Landes- und Freikirchen sowie christliche-soziale Institutionen und Organisationen wirken dieses Mal als Partner mit.

Titel

"Glaube, der Raum schafft – Inklusion als gemeinsame Gestaltung von Spiritualität und Teilhabe"

Kurzbeschreibung

Die Tagung stellt die Frage, wie Kirche und soziale Institutionen gemeinsam angepasste Räume schaffen können. Menschen mit und ohne Behinderungen aller Generationen leben und gestalten darin ihren Glauben. Es geht um mehr als bauliche Barrierefreiheit – im Zentrum steht die ganzheitliche Teilhabe: Wie lassen sich Gottesdienste, Gemeinschaft und Zusammenleben so gestalten, dass alle sich angesprochen, ernstgenommen und befähigt fühlen? Menschen mit Behinderungen werden dabei nicht als Objekte karitativer Fürsorge betrachtet, sondern als aktive, gleichwertig begabte Gegenüber. In einem partizipativen Prozess wollen wir neue Formen von Spiritualität, Beteiligung und Zugehörigkeit entwickeln. Ziel ist es, voneinander zu lernen und gemeinsam einen inklusiven Raum des Glaubens und der Gemeinschaft zu gestalten, der nicht an der Tür der Kirche oder Institution endet.

Zielpublikum

Die Tagung richtet sich an verantwortliche und interessierte Menschen aus Kirchen, sozialen Institutionen respektive Sozialdiakonie und Ausbildungsstätten, Politik und christlichen Non-Profit-Organisationen, Beratende im psychosozialen Bereich, soziale, psychologische und medizinische Fachleute sowie Menschen mit Behinderung, Angehörige und Begleitpersonen.

Tagungsort

Arche Winti, Heinrich-Bosshard-Strasse 2, 8405 Winterthur, Website

Veranstalter

Glaube und Behinderung
Institut Inklusiv

Partner

Bistum Basel
Evangelisch-reformierte Kirche Bern, Jura, Solothurn
Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
Evangelisch-methodistische Kirche Schweiz
CISA – Christliche Institutionen der Sozialen Arbeit

Weitere angefragt

Besonderes Highlight

Bereits hat uns Prof. John Swinton für ein Hauptreferat zugesagt. Darüber freuen wir uns außerordentlich!

John Swinton ist ein schottischer Theologe und Vorsitzender für Divinity und Religious Studies an der University of Aberdeen. Er ist ordinierter Pfarrer der Church of Scotland, war früher psychiatrischer Krankenpfleger und leitet das Centre for Spirituality, Health and Disability. Swinton ist international bekannt für seine Arbeiten zu Mental Health, Demenz und Disability Theology und wurde u. a. mit dem Michael Ramsey Prize für sein Buch "Dementia: Living in the Memories of God" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung siehe die Tagungswebsite. (Die Website wird laufend aktualisiert.)

Die passende Publikation zur Vorbereitung auf die Tagung:

"Dazugehören – unterwegs zu einer inklusiven Kirche", Broschüre, Co-Produktion von Glaube und Behinderung, Kultivierer GmbH und Institut Inklusiv, Thun: Verlag Mosaicstones, 2025, 45 S., Ausschreibung Broschüre,  Ausschreibung PDF.

Zusammen mit "Glaube und Behinderung" und der "Kultivierer GmbH" ist das Institut Inklusiv Herausgeber der Fachbroschüre "Dazugehören". Damit wollen dieselben ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion in Kirche und Gesellschaft setzen. In den Artikeln von Simone Leuenberger, Prof. Ralph Kunz und Dr. Oliver Merz wird deutlich, warum Menschen mit Behinderung nicht am Rand, sondern mitten in der Gesellschaft und im kirchlichen Leben stehen müssen.

Neben fundierten theologischen und gesellschaftspolitischen Impulsen kommen Betroffene selbst zu Wort und geben authentische Einblicke in ihre Erfahrungen von Zugehörigkeit und Ausgrenzung. Die Broschüre verbindet kritische Analysen mit praxisnahen Ideen, liefert einen Zehn-Punkte-Plan zur Umsetzung und ermutigt, Barrieren konsequent abzubauen. Ihr Ziel ist klar: eine Kirche, in der alle willkommen sind und ihre Gaben einbringen können.

Die Broschüre "Dazugehören" ist Inspiration, Handreichung und Aufruf zum Handeln zugleich – für Gemeinden, Verantwortliche und alle die Kirche wirklich inklusiv gestalten wollen.

Foto: © Oliver Merz.

 

Themenliste